Platine mit bedrahteten Bauteilen

Über mich



Hmm - noch so eine Elektronik- Seite!? Als gäbe es davon nicht schon mehr als genug...

Eigentlich von mir angedacht ein wenig in die "Bloggerei" einzusteigen und eigene Daten überall verfügbar zu machen, bin ich mittlerweile in die Homepage-Programmierung abgedriftet. Ich dachte sowas auch einmal machen zu müssen. In erster Linie nicht für irgend jemand, sondern einfach aus dem Interesse heraus. Wer also gleich zu Beginn eine umwerfend durchdesignte Homepage erwartet, sei darauf vorbereitet, nicht zu viel zu erwarten. Ich lerne einfach während ich es in die Tat umsetze. Im Laufe der Zeit hat sich die Motivation dahingehend verändert - Erfahrungen, Ergebnisse oder auch Fehlschläge einiger ausgewählter Elektronikprojekte "für später" festzuhalten und so ebenfalls anderen Lesern zur Verfügung zu stellen. Die dabei festgehaltenen Themen umfassen Grundlagen der Elektronik/Elektrotechnik, Berichte zu gekaufter Hardware, einfache bis umfangreichere Elektronikprojekte oder einfach Dinge die mir wichtig genug erscheinen sie in diesem Rahmen aufzuzeigen. Ein Themengebiet hat es mir dabei besonders angetan - die Leiterplattentechnik. Da ich im Internet oft nur fragmentierte oder teilweise freigegebene Informationen zur Leiterplattentechnik finden konnte, wird dies ein Hauptbestandteil dieser Homepage werden. Mehr dazu findet man im dafür vorgesehenen Kapitel in der oberen Navigationsleiste. Diese Seite soll dann ebenfalls mit den Jahren wachsen und immer mehr Informationen rund um die Leiterplattentechnik beinhalten.

Mark Twain sagte (wohl angeblich) mal - Zitat:

"Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat."

(M. Twain)

Die neue Idee aus dem Zitat bezieht sich dabei wohl eher auf persönliche Hintergründe, denn ich will für mich nicht beanspruchen etwas umwerfend Neues zu tun - als wäre dies die erste HP überhaupt. Einfach ein Mal neue Wege zu gehen - neue Ziele zu verfolgen, vielleicht auch aus dem Drang/Zwang der öffentlichen Darstellung heraus in regelmässigen Abständen berichten zu wollen, um so eigene Projekte auch voran treiben zu müssen oder auch zu "beenden" ;-)

Im Zuge des täglichen Auseinandersetzens mit Elektronik, fielen mir hin und wieder doch einige zu überwindende Hürden bzw. Lücken in der Dokumentation eines kompletten Projektes auf. Ich nenne das einfach "missing link" und denke das trifft es ganz gut. Zumeist fängt man mit einer Idee an und bemüht eine Suchmaschine um Hilfe. Gibt es ähnliche Projekte, kann ich auf Teilerfolge anderer aufbauen? Foren haben oftmals den Nachteil nicht immer zu erfahren, welche Antwort letztendlich zum Erfolg verhalf. Genauso oft gibt es genügend nicht benannte Stolperfallen innerhalb eines beschriebenen Projektes, welche die oftmals knapp bemessene Freizeit überstrapazieren. Der Elektronikeinsteiger wirft frustriert alles hin. Ein zusätzliches Problem ist es für mich - vielleicht wäre das Wort Hemmschuh hier passender - kleinere Schritte der Elektronikentwicklung im Hobbybereich nur schlecht oder unzureichend zu dokumentieren. Auch hier soll mir dieser Internetauftritt dabei dem Eigennutze dienen. Die Verpflichtung von Fortschritten zu berichten und dabei seine eigenen Ergebnisse möglichst lückenlos niederzuschreiben und/oder durch Grafiken, Tabellen oder Schematics zu ergänzen, hilft der Erinnerung auf die Sprünge, wenn mal Urlaubswochen oder andere private oder berufliche Verpflichtungen anstehen.

Philosophie

Nun, was soll ich sagen. Ich bin nicht unbedingt der, der sich im Voraus alle Einträge bereits auf einem Manuskript (vor-)überlegt hat, alles bis ins kleinste Detail durchplant und dadurch genau weiß wo die Reise hinführt. Sagen wir einfach, eine Stimme hat mir zugetragen einfach mal sowas anzugehen. Ganz gleich ob es jemandem gefällt, es bereits hunderte ähnlicher Webseiten gibt oder ob es die am wenigsten geklickte Homepage überhaupt wird. Ist mir eigentlich ganz egal. In erster Linie soll es den oben gesteckten Zielen dienen. Zur Zeit bin ich der Meinung, mich nicht an dieser Stelle Kritik oder ähnlichen Dingen stellen zu müssen. Sicher - es gibt Menschen die mir unbedingt jeden Rechtschreibfehler als "...das geht ja gar nicht..." anmarkern wollen. Ich will wirklich lediglich meine Fortschritte, ganz gleich zu welchem Projekt, darstellen. Natürlich freue ich mich über Feedback und werde einen Weg finden müssen, Fachsimpeleien zu ermöglichen. Diese sind wichtig für eine Weiterentwicklung. Die dargestellten Einträge werden dabei keine mehrfach Korrektur-Gelesenen Artikel sein. Mir ist bereits jetzt bewußt, dass man vieles anders machen könnte - egal ob im Schaltungsdesign, entsehendem Quellcode oder einfach in der Meinungsfindung. Ich werde keine Scheu davor haben auch Fehlschläge zu dokumentieren, seien sie auch noch so .... Zum Einen gibt es kaum größere Lerneffekte aus Fehlschlägen heraus und zum Anderen verleugnen nur die Narren ihre Fehlschläge (Vielleicht sind das zumeist die Leute die bei anderen Rechtschreibfehler suchen.). Es hilft auch demjenigen der neu einsteigt zu erkennen, dass auch andere Fehler begehen um letztendlich doch irgend einen Nutzen daraus ziehen zu können. Wichtig ist, immer weiter zu machen.

Wie heißt es doch so schön:

"I have not failed. I've just found 10,000 ways that won't work."

(T.A. Edison)

Lange habe ich überlegt, wie andere es schaffen manchmal täglich oder zumindest wöchentlich einen sinnvollen Blog-Eintrag zu erstellen, neben der beschriebenen Entwicklungsarbeit (oder was auch immer), dem Berufs- und Familienleben. Ich kann und werde nicht garantieren dies ähnlich zu halten. Dies ist nicht mein Ziel. Sorry - aber ich bin eher der Praktiker als das ich darüber schreibe und ganz nebenbei gibt es ja auch noch andere Dinge im Leben. Das geht sicherlich vielen so...

Also wer Lust hat immer mal wieder vorbei zu klicken, ist herzlich willkommen und eingeladen. Für Anregungen, gut gemeinte Hinweise, Ergänzungen, Anfragen Lob und Tadel habe ich ein Kontaktformular vorbereitet. Ich wünsche mir möglichst schnell viele Informationen zusammentragen zu können. Wie bereits erwähnt, hat es mir speziell das Thema Leiterplattentechnik angetan. Es wäre schön, wenn diese Informationen dem einen oder anderen als Hilfe dienen können. Meinerseits bin ich gespannt in welche Richtung sich das Ganze entwickeln wird. Wir werden es sehen!

Nach oben